Turnierwochenende ein voller Erfolg

27. Februar 2017

SSV Elze gewinnt Alt-Herren Turnier / PSV sichert sich Wanderpokal der Damen

Der TSV Deinsen blickt auf ein sehr erfolgreiches Turnierwochenende in der Gronauer Sporthalle zurück. Am Samstag trafen sich die „alten Hasen“ des TSV Deinsen, des SSV Limmer, des SSV Elze, des TuS GW Himmelsthür, des FC Concordia Hildesheim, des SV Alfeld, des TSV Gronau und des VfR Germania Ochtersum zu einem gemeinsamen Turnier. Eröffnet wurde das Turnier von Samtgemeindebürgermeister Rainer Mertens der Sebastian Hasse symbolisch den Spielball zur ersten Partie übergab. Geleitet wurde das Turnier von Uwe Kudobe (TSV Brunkensen) Dietmar Macho (VfL Nordstemmen) und Jens Serreli (TSV Eitzum).
Aufgrund einer kurzfristigen Absage wurde in zwei Gruppen mit fünf bzw. vier Mannschaften gespielt. Die gut 100 Zuschauer in der Gronauer Sporthalle sahen viele unterhaltsame und faire Spiele. Nach der Gruppenphase ergaben sich folgende Ergebnisse:
Gruppe A:
1. Platz SSV Elze (10 Punkte – Diff. 9)
2. Platz TSV Deinsen Ü32 (10 Punkte – Diff. 7)
3. Platz TuS GW Himmelsthür (6 Punkte)
4. Platz FC Concordia Hildesheim (3 Punkte)
5. Platz SSV Limmer (0 Punkte)

Gruppe B:
1. Platz SV Alfeld (6 Punkte – Diff. 3)
2. Platz TSV Deinsen Ü40 (6 Punkte – Diff. 0)
3. Platz VfR Germania Ochtersum (3 Punkte – Diff. -1)
4. Platz TSV Gronau (3 Punkte – Diff. -2)

Im ersten Halbfinale traf der SSV Elze auf die Ü40 des TSV Deinsen und die Elzer sorgten für einen souveränen 3:0 Sieg und damit den Einzug ins Finale. Im zweiten Halbfinale setzten sich die Alt-Herren des TSV Deinsen gegen den SV Alfeld mit 4:3 durch. Im Spiel um Platz drei setzte sich die SV Alfeld gegen die Deinser Ü40 mit 1:3 im 9-Meter-Schießen durch.
Im Finale bezwang der SSV Elze die Gastgeber aus Deinsen mit einem knappen 1:0 und konnten somit den verdienten Sieg feiern.
Ausklang fand das Turnier bei einem gemütlichen zusammensitzen in der Sporthalle am Wildfang bis in die frühen Abendstunden.

Am Sonntag baten die Damen des TSV Deinsen zum Tanz in der Gronauer Sporthalle. Mit dabei waren der PSV Grün-Weiß Hildesheim, der FC 08 Boffzen, der SSV Elze, der DSC Duingen, der FFC Hannover – der als Titelverteidiger angereist war -, die SG Wohldenberg/Holle, der Holtenser SV und der MTV Banteln. Auch bei den Damen gab es eine kurzfristige Absage sodass in derselben Konstellation wie bei den Alt-Herren gespielt wurden musste – in zwei Gruppen mit fünf bzw. vier Mannschaften. Den Auftakt um 11:30 gaben die Deinser Damen gegen den DSC Duingen. Die Deinser verloren das Spiel trotz eines ordentlichen Auftretens mit 0:3. Der PSV Grün-Weiß Hildesheim reiste mit den B-Juniorinnen an – diese sind in der Niedersachsenliga beheimatet und zeigten, soviel sei am Anfang gesagt, in allen Spielen ihren Gegnern die Grenzen auf. So siegten die PSVlerinnen gegen den SSV Elze mit 5:1. Der Titelverteidiger FFC Hannover reiste mit einer gemischten Mannschaft an und siegten in ihrem ersten Spiel mit einem knappen 1:0 gegen die SG Wohldenberg/Holle und einem klaren 3:0 gegen den MTV Banteln.
Nach der Gruppenphase ergaben sich folgende Konstellationen:
Gruppe A:
1. Platz  PSV Grün-Weiß Hildesheim (12 Punkte)
2. FC 08 Boffzen (9 Punkte)
3. SSV Elze (6 Punkte)
4.  DSC Duingen (3 Punkte)
5. Platz TSV Deinsen (0 Punkte)

Gruppe B:
1. Platz FFC Hannover (9 Punkte)
2. Platz SG Wohldenberg/Holle (6 Punkte)
3. Platz Holtenser SV (3 Punkte)
4. Platz MTV Banteln (0 Punkte)

Im ersten Halbfinale des Tages traf der PSV Grün-Weiß Hildesheim auf die SG Wohldenberg/Holle. Die Hildesheimer siegten mit 2:1 und zogen in das Finale um den Wanderpokal ein. Im zweiten Halbfinale spielte der FC 08 Boffzen gegen den FFC Hannover. Beide Mannschaften konnten sich in der regulären Spielzeit von 12 Minuten nicht auf einen Sieger einigen und so mussten beide Mannschaften im 9-Meter-Schießen ran. Die Mannschaften lieferten sich ein langes Duell mit vielen gehaltenen Schüssen bis sich der FFC Hannover durchsetzen konnte. Im Spiel um Platz drei gab es nach der regulären Spielzeit ein erneutes 9-Meter-Schießen indem sich der FC 08 Boffzen gegen die SG Wohldenberg/Holle durchsetzen konnte. Im Finale trafen sich der PSV Grün-Weiß Hildesheim und der FFC Hannover. Der Titelverteidiger aus Hannover musste sich den B-Juniorinnen des PSV mit 2:0 geschlagen geben. Der Pokal „wandert“ mit nach Hildesheim und wir freuen uns schon auf das nächste Jahr, wenn es die PSVlerinnen versuchen werden den Pokal zu verteidigen.

Bedanken möchten wir uns vom TSV Deinsen bei allen Sponsoren, Helfern, Verantwortlichen und Mannschaften die uns ein schönes Wochenende mit vielen interessanten Partien geliefert haben.