Unentschieden im Gemeindederby

9. Oktober 2017
Nachdem witterungsbedingt der Spieltag der 1. Kreisklasse und aller anderen Klassen auf Sparflamme lief, lieferten sich der TSV Gronau Fußball und der TSV Deinsen in der Kuhmasch in Gronau ein Gemeinderby. Unter der Leitung von Max Giesemann liefen beide Mannschaften um 15:00 Uhr auf – Gronaus Manager Andreas Scholz bedankte sich bei Max Wiening und Norbert Fengler für ihre Dienste als Linienrichter da der NFV kein Gespann zum Spiel schickte.

Die Hausherren konnten mit voll besetztem Kader auflaufen, lediglich Timon Jost fehlte Urlaubsbedingt. Bei den Gästen aus Deinsen fehlte Sahin Mamedov verletzungsbedingt. Man merkte beiden Mannschaften an, dass sie ein frühes Gegentor verhindern wollten. In der 11. Spielminute hatten die Gäste die erste große Chance auf den Führungstreffer – einen Distanzschuss von Kai Kirchhof konnte Sven Hartmann im Tor der Gronauer nur abklatschen lassen, den Nachschuss vergab Marc Brömme freistehend vor Tor jedoch zu leichtfertig. Nach einem Eckball gingen die Gronauer durch Hendrik Linder mit 1:0 in Führung. Bis zur 36. Spielminute entwickelte sich ein taktisch geprägtes Spiel ohne besondere Torchancen oder Möglichkeiten auf beiden Seiten. Die kurioseste Szene lieferte TSV Torhüter Sven Hartmann ab – einen Einwurf seines Mitspielers nahm der Torwart auf und Schiedsrichter Maik Giesemann entschied folgerichtig auf indirekten Freistoß – knapp an der Kante des Fünf-Meter-Raumes. Michael Schmidt nahm den Ball, schoss auf Vincenzo Guida der den Ball nur noch über die Linie zum Ausgleich drücken musste. In der Nachspielzeit kamen die Deinser dann zum verdienten Führungstreffern. Kai Kirchhof flankte in den Strafraum der Hausherren wo Marc Brömme goldrichtig stand und den Ball per Seitfallzieher in die Maschen donnerte.

Nach dem Seitenwechsel kamen beide Mannschaften motiviert auf das Spielfeld zurück, Torchancen waren aber weiter Mangelware. Eine Doppelchance in der 55. und 57. Spielminute ließen die Gäste aus Deinsen aus. Den Ausgleich für den TSV Gronau erzielte in der 75. Spielminute Marvin Wiening nach Vorlage von Sebastian Schmull und nur drei Minuten später rettete der Querbalken zu gunsten des TSV Deinsen.
Alles in allem ein gerechtes Unentschieden im Derby!