Herrenteams siegen / Damen verlieren gegen Nordstemmen

19. September 2016

Nach dem Sieg gegen den SSV Elze im Pokal gastierte mit dem VfL Borsum der Tabellenzweite der Kreisliga auf dem Sportplatz in Deinsen. Mit stark verändertem Kader traten die Fredrich-Kicker gegen die Gäste an. Felix Lassan vergab in der 5. Spielminute per Kopfball die erste gute Chance in Führung zu gehen, belohnte sich aber erst vier Minuten später dafür, nachdem Patrick Fouquet den Ball durch die Gasse steckte und Lassan zur Führung einnetzte. Borsum konnte sich mit einigen Angriffen gute Chancen auf den Ausgleich erarbeiten, aber entweder war die gut stehende Deinser-Defensive zur Stelle oder Torwart Mathias Meinhart glänzte im Tor. Die erste Halbzeit war daher eine fast ausgeglichene Partie. Es dauerte bis zur 60. Spielminute bis die gut 85 Zuschauer in Deinsen das nächste Tor zu sehen bekamen: Jannik Rissau nutzte ein Zuspiel aus dem Mittelfeld, lies im Anschluss zwei Defensivspieler stehen und legte über den liegenden Torwart ins Tor der Gäste. Praktisch im Gegenzug war Mathias Meinhart auf der Linie zur Stelle und verhinderte den Anschlusstreffer des VfL. Ein Pfiff – Elfmeter für Deinsen! Patrick Fouquet wurde im Strafraum der Gäste böse von den Beinen geholt, den fälligen Elfmeter legte sich Michael Schmidt zurecht, scheiterte aber am gegnerischen Torwart! Gut, dass Jannik Rissau aufgepasst hat, denn im Nachschuss erzielte er die viel umjubelte 3:0 Führung. Borsum prüfte die Abwehr des TSV zwar noch ein paar Mal, die wirklich beste Chance landete dann aber auch im Deinser Tor: In der 92. Spielminute konnte Mathias Meinhart einen verdeckten Schuss ins Eck nicht mehr halten und in der 93. Spielminute war er nach einem Kopfball Chancenlos. Somit hieß der Sieger an diesem Sonntag TSV Deinen. „Wir haben stark gespielt, jeder hat für jeden gekämpft und wir sind positiv geblieben. Auch wenn wir zwei späte Gegentore bekommen haben bin ich mit der Leistung meiner Mannschaft sehr zufrieden“, so Trainer Benjamin Fredrich nach dem Spiel.

Die Reserve des TSV Deinsen empfing am Sonntag den TSV Coppengrave, einen Aufsteiger aus der 3. Kreisklasse. Bereits nach sechs Spielminuten stand es 1:0 für die Hausherren; einen Freistoß brachte Oliver Schulze in den Strafraum der Gäste, Sascha Szwiontek verlängerte diesen und Jan Hammerlik schloss erfolgreich ab. In der 16. Spielminute verlor man kurz die Zuordnung und musste das 1:1 durch Marc Dehmel hinnehmen. In der darauffolgenden Spielzeit erarbeiteten sich die Spieler aus Deinsen etliche Torchancen, die man aber kurz vor Tor vergab. Es dauerte bis zur 42. Spielminute ehe die Hausherren wieder in Führung gehen konnten: Nando Opitz setzte Oliver Schulze mit einem Freistoß in Szene, der wiederum uneigennützig auf Nico Mensing ablegte – 2:1! In der Nachspielzeit der 1. Halbzeit schoss Chris Kemna aus 20 Metern mit einem Gewaltschuss ins lange Eck zur 3:1 Führung. Nach der Halbzeit merkte man den Hausherren an, dass sie mehr wollten. Nico Mensing erkämpfte sich an der Mittellinie in der 52. Spielminute den Ball, legte auf Jan Hammerlik ab der die Führung auf 4:1 ausbaute. Sechs Minuten später fiel, etwas überraschend, das 4:2 für die Gäste aus Coppengrave durch Timmy Shaw. Das 5:2 erzielte Sascha Szwiontek, dem Nando Opitz einen Freistoß genau auf den Fuß legte. Minuten später musste sich Philipp Bode im Tor der Deinser, der ansonsten einen ruhigen Nachmittag hatte, nach einem Distanzschuss auszeichnen. Timo Fischer setzte in der 70. Spielminute gegen einen Gegenspieler nach, erkämpfte sich den Ball und wurde im Strafraum der Gäste Elfmeterwürdig gefoult – leider setzte Oliver Schulze den Ball gegen den Pfosten. Kurz vor dem Abpfiff erzielte der TSV aus Deinsen sogar noch das 6:2: Tim Steingrube setzte sich auf der Seite durch, flankte in den Strafraum wo Timo Fischer per Hake auf Jan Hammerlik ablegte der sein drittes Tor im Spiel erzielen konnte. „Unser Sieg war zu keiner Zeit in Gefahr und geht auch in der Höhe in Ordnung. Die Mannschaft hat gut gekämpft und sich diesen Sieg mehr als verdient“, so Pressesprecher Julian Welz nach dem Spiel.

Die Serie der Deinser Damen ist am gestrigen Sonntag leider gerissen, man verlor mit 1:4 gegen den VfL Nordstemmen.

Am Samstag besiegte die Alt-Herren des TSV Deinsen vor heimischem Publikum den SV Blau-Weiß Neuhof mit 3:1. Torschützen: 1x Andre Kotarra, 1x Albin Kurasinski, 1x Benjamin Koch.

Bereits am Freitag spielte die Deinser Ü40 gegen den SV Groß-Düngen. Das Spiel gewannen die ältesten Kicker des TSV mit einem 5:1. Torschützen: 3x Björn Fengler, 1x Veljko Bundalo.