TSV Deinsen bei der 16. Krombacher Ü40 Niedersachsenmeisterschaft – am Ende ein guter 21. Platz !

13. Juni 2022

Die Mannschaft der Ü40 Altsenioren des TSV Deinsen war am Samstag zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte (seit dem 07.06.2022 ist der TSV Deinsen 75 Jahre alt), bei der Endrunde der Ü40 Niedersachsenmeisterschaft am Start. Bereits im September 2019 hatten sich die Deinser für diese Endrunde qualifiziert. Durch die Corona-Pandemie wurde dieses Endturnier 2x abgesagt, und konnte jetzt dann endlich ausgetragen werden. Insgesamt haben an diesem Wettbewerb des NFV aus ganz Niedersachsen 353 Mannschaften teilgenommen. Die Deinser konnten sich für das Endturnier mit 32 Mannschaften qualifizieren. Dieses Turnier fand nun am vergangenen Samstag in Harste und Lenglern bei Bovenden nahe Göttingen statt.

Das Deinser Team um Betreuer Patrick Pander war in der Vorrundengruppe C in Harste gelost worden. Die Gegner in der Vorrunde waren die SG Wörpetal aus dem Landkreis Rotenburg (Wümme), die Sportfreunde Braunschweig und der SC Spelle-Venhaus aus dem Emsland. Leider mussten die Deinser verletzungs- und krankheitsbedingt noch kurzfristig auf 4 Spieler verzichten, so dass der Kader dann am Ende doch sehr sehr klein war.

Im ersten Match  – ein Spiel ging immer über 1x 20 Minuten – gegen die Sportfreunde Braunschweig gab es eine klare aber auch zu hohe 0 : 3 Niederlage. Das wurde aber kurz vor dem Ende der Partie zur völligen Nebensache, denn der Deinser-Keeper Mirko Wendland verletzte sich bei einer Rettungsaktion ohne Fremdeinwirkung so schwer an der Achillessehne, dass er mit einem Rettungswagen in ein Göttinger Krankenhaus gefahren werden musste. Dort wurde er erstversorgt, und bekam eine Spezialschiene und Krücken, an denen er dann im Laufe des Tages zu seinem Team nach Harste zurückkehrte.

Fortan stand Stürmer Erkan Demir im Deinser Tor. Nach dem Schock um die schwere Verletzung von Mirko Wendland gab es im 2. Spiel gegen das Team des SC Spelle-Venhus einen 1 : 0 Sieg durch einen Treffer von Björn Ratheisky.

Im abschließenden Gruppenspiel gegen die starke Mannschaft der SG Wörpetal erkämpften sich die Deinser ein 1 : 1 Remis. Hatten dabei aber auch Pech mit einem vergebenen 9-Meter und einem Pfostentreffer, so dass es am Ende beim 1 : 1 durch einen herrlichen Kopfballtreffer von Lars Ratheisky in der Schlussminute blieb.

So wurden die Pander-Schützlinge 3. in der Vorrundengruppe, und verpassten nur ganz knapp die Hauptrunde um den Turniersieg. In den Platzierungsrunden gab es 9-Meterschiessen. Im Achtelfinale trafen die Deinser auf den VfL Wolfsburg.

Für das 9-Meterschiessen wechselten die Deinser erneut den Keeper, und man stellte Björn Ratheisky ins Tor. Das sollte ein kluger Schachzug gewesen sein. Denn gegen den VfL Wolfsburg parierte Björn Ratheisky gleich drei 9-Meter. Für den TSV Deinsen trafen Lars Ratheisky und Björn Ratheisky zum umjubelten 2 : 1 Erfolg gegen die Altsenioren des Bundesligisten aus Wolfsburg.

Im Viertelfinale der Platzierungsspiele trafen die Deinser dann auf den SSV Jeddeloh aus dem Ammerland. Dort zeigten gleich drei Deinser Schützen Nerven und konnten den Ball nicht im Tor des SSV unterbringen. Da nützten auch zwei weitere Paraden von Björn Ratheisky nichts, und es setze eine 2 : 3 Niederlage. Die Deinser Treffer markierten Lars Ratheisky und Andre Kotarra. Damit war der TSV Deinsen im Viertelfinale der Platzierungsspiele ausgeschieden.

Am Ende ein guter 21. Platz von 32 Mannschaften beim Endturnier und von 353 Teams aus ganz Niedersachsen. „Wenn man bedenkt, dass kurzfristig 4 Spieler noch ausgefallen sind, dass Mirko sich so schwer verletzt hat – dann ist diese Leistung von uns gar nicht hoch genug anzurechnen. Wir wünschen Mirko schnelle Genesung und gute Besserung. Es war für uns alle ein ganz tolles Erlebnis, dass wir so wohl nicht mehr erleben werden. Danke an alle die dabei waren, und danke an die SG Lenglern/Harste für die Organisation dieses Events“, so TSV-Betreuer Patrick Pander nach dem sportlichen Teil der 16. Krombacher Ü40 Niedersachsenmeisterschaft.

Denn nach dem sportlichen Teil folgte ab 19.30 Uhr noch der gemeinsame Abend in der Sporthalle in Lenglern. Dort gab es ein gemeinsames Essen vom Buffet mit allen Teams und Verantwortlichen. Dazu natürlich Kaltgetränke und Musik vom DJ. So wurde bis in die frühen Morgenstunden des Sonntages zusammen gefeiert.

Für den TSV Deinsen liefen bei den Ü40 Niedersachsenmeisterschaften in Harste auf:

Mirko Wendland, Norbert Fengler, Erkan Demir, Lars Ratheisky, Björn Ratheisky, Andre Kotarra, Stefan Müller, Velkjo Bundalo und Lars Wedekind. Teambetreuer Patrick Pander.

Hier ein paar Bilder vom Event:

Hintere Reihe stehend von links nach rechts: Björn Ratheisky, Lars Wedekind, Lars Ratheisky, Stefan Müller, Veljko Bundalo und Betreuer Patrick Pander.
In der Hocke von links nach rechts: Norbert Fengler, Mirko Wendland, Erkan Demir und Andre Kotarra.
Trotz schwerer Verletzung wieder zurück beim Team – Keeper Mirko Wendland.