Ü40 zieht ins Endspiel ein

17. März 2024

Die Ü40 Altsenioren des TSV Deinsen haben den Einzug in das Pokalfinale im Kreis Hildesheim geschafft. Dabei trafen die Deinser am Samstag Nachmittag auf ihren Ligakonkurrenten VfR Ochtersum.

Es entwickelte sich eine intensive Partie, in der auch die Gäste zu guten Chancen kamen. Dennoch begannen die Hausherren zielstrebig und hatten durch Michael Seyd und Kevin Beier zu Beginn gute Chancen. Aber auch der VfR setzte immer wieder Konter, und vergab in der 7. Minute per Kopfball die mögliche Führung. So ging es immer wieder hin und her, sowohl die Gäste in der 24. Minute als auch die Deinser durch Michael Seyd in der 28. Minute trafen jeweils einmal den Pfosten. So blieb es zur Pause beim 0 : 0 Remis.

Nach dem Wechsel hatten die Deinser dann mehr vom Spiel und kamen durch Michael und Stefan Seyd zu zahlreichen Chancen die alle ungenutzt blieben. Die Gäste konterten weiter gefährlich und gingen durch eben einen solchen Konter in der 48. Minute mit 1 : 0 in Führung. Doch die Deinser-Kicker antworteten nur eine Minute später durch Michael Seyd in der 49. Minute mit dem 1 : 1 Ausgleichstreffer. Es blieb eine umkämpfte und offene Partie. So trafen die Gäste in der 52. Minute die Latte des Deinser Tores. Die letzte gute Chance in der regulären Spielzeit vergab Michael Seyd für den TSV.

So blieb es nach 60 Minuten beim 1 : 1 Remis. Es folgte sofort das 9-Meterschiessen. Jedes Team stellte drei Schützen. Der TSV begann mit Kevin Beier der zum 2 : 1 treffen konnte. Die Gäste trafen dann zum 2 : 2 Remis. Der zweite Deinser Schütze war Björn Fengler, der seine Farben wieder mit 3 : 2 in Führung brachte. Der zweite Ochtersumer Schütze scheiterte am wieder sehr gut aufgelegten Kai Wagener im TSV-Kasten, und es blieb damit beim 3 : 2. Dritter Deinser Schütze war Michael Seyd, der souverän zum 4 : 2 verwandeln konnte, und damit sein Team ins Pokalfinale geschossen hatte. Am Ende ein hartes Stück Arbeit für die Wedekind-Schützlinge, die somit erstmals in der Vereinsgeschichte in einem Kreispokalendspiel für Ü40-Altsenioren stehen.

Der Gegner im Finale ist die SG Bockenem/Bornum/Ambergau. Gespielt wird laut Rahmenspielplan 15.06.2024, der Spielort und die Anstoßzeit stehen noch nicht fest. Im Pokalheimspiel waren die beiden Neuzugänge Benjamin Fredrich vom TSV Eberholzen und Sebastian Behnke von der SV Alfeld mit von der Partie, beide verstärken die Wedekind-Schützlinge in der Rückrunde der Spielzeit 2023/24.

Für den TSV Deinsen waren im Kader:

Kai Wagener (TW), Michael Schmidt, Björn Fengler, Sebastian Behnke, Kevin Beier, Michael Seyd (1 Tor), Lars Ratheisky, Stefan Seyd, Benjamin Stein, Benjamin Fredrich und Lars Wedekind.