JHV vom vergangenen Freitag

11. Juni 2024

Am Freitag Abend hielt der TSV Deinsen seine Jahreshauptversammlung im Sportheim in Deinsen ab. Dabei begrüßte TSV-Vorsitzender im gut gefüllten Sportheim des TSV Deinsen die anwesenden Mitglieder. Nach der Begrüßung gedachten die Deinser ihrem langjährigen Mitglied Uwe Barkow, der im abgelaufenen Jahr leider verstorben ist – im TSV Deinsen in vielen Jahren aktiv am Vereinsleben teilgenommen hatte. Im weiteren Verlauf der Tagesordnung folgten die Berichte.

So zog der Vorsitzende Norbert Fengler ein positives Resume des ablaufenden Spieljahres. Die Braunkohlwanderung war mit über 50 Teilnehmern sehr gut besucht. Auch die Heimspiele der I. Herren sind gut besucht, und sorgen auch für die entsprechenden Einnahmen. Spartenleiter Manuel Beining zog ebenfalls eine positive Bilanz für die Teams.

Auch die neu gegründete Jugendspielgemeinschaft der JSG Leinebergland kann man als erfolgreich einstufen, diese wird auch in der Spielzeit 2024/25 weiter fortgesetzt – allerdings ohne den TSV Gronau (Leine), der sich nach nur einem Jahr wieder aus der JSG verabschiedet. Dafür stoßen der TSV Coppengrave und teilweise der MTV Banteln hinzu. Für die Damen zog Trainer Lars Ratheisky eine positive Bilanz. Denn so wurde zu Beginn der Saison 2023/24 die Spielgemeinschaft mit dem MTV Banteln als SG Banteln/Deinsen gegründet. Die beiden Teams aus Deinsen und Banteln mussten sich erst einmal finden, doch dass klappt nun immer besser zum Ende der Spielzeit 2023/24 ist es ein Team geworden. Dabei geholfen haben viele Events die das Team zusammen unternommen hat. Als Abschluss der Spielzeit geht es für ein Wochenende auf Mannschaftsfahrt. Für die Ü40-Altsenioren berichtete Trainer Lars Wedekind von einer bisher sehr guten Spielzeit. Zwar sei man etwas holprig in die Saison gestartet, und in der 1. Runde des Niedersachsen-Pokal auch gleich mit 0 : 5 bei Croatia Hannover ausgeschieden, doch in der Kreisliga liegt man auf Platz 1 der Tabelle und hat bei einer noch ausstehenden Partien die Meisterschaft vor Augen und in der eigenen Hand. Dazu kommt noch die Teilnahme am erstmals ausgetragene Ü40-Kreispokal, in dem die Deinser am 15.06.2024 ab 14.45 Uhr in Brunkensen auf den härtesten Konkurrenten aus der Liga treffen – die SG Bockenem/Bornum/Ambergau. Mit Michael Seyd (30 Tore), Björn Fengler 15 (15 Tore) und Erkan Demir (8 Tore) sind gleich drei Deinser unter den Top 10 Torjägern der Ü40-Altsenioren. Für die I. Herren fanden Norbert Fengler und Spielertrainer Mensur Isufi positive Worte. Aktuell ist das Team auf Platz 1 der 1. Kreisklasse, und geht mit 4 Punkten Vorsprung in die letzten 2 Punktspiele – mit dem Ziel als Meister den Aufstieg in die Kreisliga zu schaffen. 

Petra Brandes berichtete über die Finanzen des TSV Deinsen – der auf soliden Beinen steht. Die Kassenprüfer Julia Welz, Jörg Hahne und Björn Schlichting bescheinigten eine einwandfreie Kassenführung und baten dann um Entlastung des Vorstandes, dem dann die Versammlung einstimmig folgte. Zum Ende der Versammlung wurden noch die langjährigen Mitglieder des TSV Deinsen geehrt. So wurden Günter Grube für 75 Jahre, Renate Grube für 60 Jahre und Frank Müller für 25 Jahre im TSV Deinsen geehrt. Nur Renate Grube konnte Freitag Abend anwesend sein, und erhielt vom Vorsitzenden Norbert Fengler dann die Urkunde und einen TSV-Becher überreicht. Nachdem der Vorsitzende dann die Versammlung nach gut einer Stunde geschlossen hatte, lud er alle Mitglieder zum gemeinsamen Essen ein, so gab es kalte Platten mit Wurst, Mett, Käse welches dann mit frische Brot beim Querschneiden gegessen wurde. So liessen die Deinser dann den Abend mit Gesprächen rund um die schönste Nebensache der Welt – den Fußball – ausklingen.